Die Grundprinzipien der Hospizgruppe Bobingen

Wichtige Grundprinzipien der Hospizbewegung sind:

– Beim Hospizgedanken geht es um den einzelnen Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen auf allen Ebenen (körperliche, psychisch, soziale und spirituelle Ebene). Der Mensch wird als soziales Wesen betrachtet und seine Angehörigen und nahen Bekannten werden grundsätzlich mit einbezogen.

– Die Arbeit geschieht in einem interdisziplinären Team aus Ärzten, Pflegepersonal, Seelsorgern, Sozialarbeiter/innen, Krankengymnasten, Psychologen usw. (evtl. Link zu Integrativer Hospizkreis)

– In die Arbeit werden freiwillige Helfer (Ehrenamt) einbezogen. Sie dienen der Integration des Sterbenden und des Sterbens in die Gesellschaft. (evtl. Link zu Ausbildung zum Hospizbegleiter)

– Das Team der Helfenden verfügt über gründliche Kenntnisse in der Symptomkontrolle (Link zu Palliativ Beratung).

– Die Kontinuität der Hilfen ist gesichert: Dies bedeutet, dass das Hilfsangebot rund um die Uhr zur Verfügung steht. Es bedeutet zudem, dass den Hinterbliebenen auch noch nach dem Tod ihres Angehörigen Unterstützung (Link zu Trauerbegleitung) angeboten wird.